Projekt KAKUTE

Die Ziele von KAKUTE (Kampuni ya kuzambaza teknolojia, = Firma, die Technologien verbreitet) sind der Schutz der Umwelt mit gleichzeitiger Erhöhung des sozialen und ökonomischen Wohlbefindens der Tansanier durch die Bekanntmachung und Training in angepassten Technologien. Dabei sind besonders die benachteiligten Farmer und Frauengruppen im ländlichen Tansania die Zielgruppen.
KAKUTE arbeitet im Bereich der Wissensverbreitung zu Erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt der vielfältigen Nutzung von Jatropha. Die bisher in Tansania noch nicht sehr verbreitete Nutzung von Jatropha zur Energiegewinnung, als Seifen und in anderen Formen soll der Bevölkerung näher gebracht werden. Dazu wird besonders eng mit Landwirten zusammen gearbeitet, um diese für den Jatropha-Anbau und dessen Weiterverarbeitung zu interessieren. KAKUTE erstellt Informationsmaterialien, führt Workshops und Trainings durch und forscht sowie sammelt Ergebnisse zum Jatrophaanbau und dessen Nutzung. KAKUTE arbeitet in einem Büro in Arusha sowie in den ländlichen Regionen.
Neben der Wissensverbreitung zur Jatropha-Nutzung beschäftigt sich KAKUTE zudem mit der Erneuerbaren Energieform Biogas. Seit diesem Jahr versucht KAKUTE nun auch verstärkt im Bereich Solarenergie Fuß zu fassen. Es ist angedacht, nicht nur Trainings zu dem Thema durchzuführen, sondern auch qualitativ hochwertige Solaranlagen im ländlichen Raum um Arusha zu verbreiten.